19. Oktober 2016

Halloween Blogtour Lunadar: Werwölfe und Gestaltenwandler


Herzlich Willkommen am heutigen Tag der Halloween Blogtour von LunadarIch werde mich heute mit dem Thema Werwölfe/Gestaltenwandler beschäftigen, denn diese spielen in der Buchreihe eine besondere Rolle. 



Dem Begriff Werwolf liegt die mythologische Vorstellung zugrunde, dass ein Mensch die Fähigkeit besitzt, sich in einen Wolf zu verwandeln. Die meisten Sagen berichten von Männern, die einen Pakt mit dem Teufel eingingen und von ihm einen Gürtel aus Wolfsfell erhielten, mit dessen Hilfe sie sich verwandeln konnten. Das Wesen, in das diese Teufelsbündner übergehen, wird als unheilvoll und raubtierhaft beschrieben. 
Quelle: wikipedia

Der Begriff  Formwandler,  Gestaltwandler  oder Metamorph bezeichnet fiktive Wesen oder Sagengestalten, die ihre eigene äußere Form verändern können. Diese Möglichkeit wird vor allem von Fantasy- und Science-Fiction-Autoren sowie in Comics und Filmen genutzt, aber auch in einigen Volksmythen kommen Formwandler vor, wie zum Beispiel die japanischen Hengeyōkai.
Quelle: wikipedia


Der gravierendste Unterschied zwischen den beiden ist, dass Werwölfe sich nur in Wölfe verwandelt können, wogegen Gestaltenwandler je nach ihrer Fähigkeit verschiedene Formen annehmen können. Außerdem kann ein Werwolf einen Menschen durch einen Biss in einen Werwolf verwandeln, was bei Gestaltenwandler in der Regel nicht der Fall ist. Es gibt verschiedene Arten von Gestaltenwandlern. So sagt man z. B. Hexen nach, sie können sich in Katzen verwandeln und bereits der germanische Gott Odin gilt als Gestaltenwandler. 

In den letzten Jahren hat sich die Rolle von Werwölfen und Gestaltenwandlern sehr verändert. Traf man sie früher überwiegend als Bösewichte an, treten sie heute als Helden und Hauptcharaktere sowohl in der Literatur als auch in TV und Kino auf. Ich selbst liebe die Bücher von Kelley Armstrong, Nalini Singh, Patricia Briggs oder Kresley Cole, in denen diese besondere Spezies als Hauptfigur agiert. Aber auch  im Kino oder im TV sind sie immer öfter anzutreffen. Teenwolf, True Blood, Wolfsblood, Bitten oder auch Twillght, um nur ein paar zu nennen. 

Quelle Fotos: Pixabay

Werwölfe und Gestaltenwandler spielen auch in der Lunadar-Reihe eine wichtige Rolle. Werwölfe sind besonders wichtig, denn diese haben Lunadar gegründet und regieren die Stadt im Geheimen. 
Ein wichtiger Werwolf ist Amador Lunar, der ein wichtiger Verbündeter der Hexe Sarah ist. Er ist ein geborener Werwolf, wurde also nicht durch einen Biss gewandelt. Er hat sein Rudel verlassen und gilt als eiskalter Killer. 
Ein wichtiger Gestaltenwandler ist Julian Karras. Er ist gemeinsam mit Ariana aufgewachsen und die beiden waren schon immer beste Freunde. Er kann sich als Gestaltenwandler in jede erdenkliche Gestalt verwandeln. 




Zu Halloween sind Werwölfe aufgrund ihrer aktuellen Popularität auch sehr oft anzutreffen. Es gibt viele Kostüme aus dem Bereich. 





Ich hoffe, ich konnte euch neugierig auf die Buchreihe machen. Wenn ihr wissen wollt, wie mir die Bücher gefallen haben, könnt ihr hier die Rezension zu Teil 1 und Teil 2 nachlesen. 


Natürlich könnt ihr auch etwas gewinnen bei der Tour.


Preise:
1 Lunadar Taschenbuch mit passendem Lesezeichen
(der Gewinner kann zwischen Lunadar 1 oder  2 wählen) 




Lunadar E-Book (s)
(der Gewinner kann wählen, ob er Lunadar 1 & 2 als Einzelbände möchte
oder lieber den Sammelband der beiden Teile)



1 Lunadar Fanartikel Paket



1 Halloween-Überraschungspaket



Die Teilnehmer am Gewinnspiel können jeden Tag 1 Los für die Gewinne bekommen. Um am dem Gewinnspiel teilzunehmen, müsste ihr mir die Gewinnspielfrage beantworten.  Wer sie beantwortet bekommt ein Los. Jeder Teilnehmer kann also jeden Tag ein weiteres Los sammeln und seine Gewinnchancen dadurch erhöhen. Bitte teilt mir mit, für welchen Gewinn ihr in den Lostopf wollt. Eine Mehrfachnennung ist auch möglich. 

Hier jetzt meine Frage. 

Mögt ihr Werwölfe/Gestaltenwandler? Habt ihr eine Lieblingssendung, einen Lieblingsfilm oder ein Lieblingsbuch mit Werwölfen/Gestaltenwandlern? 

Die weiteren Station der Tour sind: 

14.10. - Was ist Halloween? bei http://sandystraumwelt.blogspot.de
15.10 - Vorstellung Lunadar + Autoreninterview bei  https://lunaticbooklover.wordpress.com
16.10 - Magie bei http://buecherlilien.blogspot.de/ 
17.10 - Hexen/Magier in der Lunadar Reihe bei http://jekranta.jimdo.com
18.10 - Hexenriten & Hexenküche - bei http://buecherjunky.de/
19.10 - Werwölfe/Gestaltwandler bei http://letannasblog.blogspot.de/ 
20.10 - Geister bei Bücher Familie
21.10 - Blick in die Zukunft von Lunadar bei http://www.bibliomantika.de/
22.10 - Halloween-Rezepte bei https://books-beauty-and-creativity.blogspot.de/
23.10 - Gewinnspielauslosung auf allen Blogs

Teilnahmebedingungen 
  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin (Betty Schmidt) im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von Betty Schmidt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Das Gewinnspiel endet am 22.10.2016 um 23:59 Uhr.

Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    nun ich mag Werwölfe und Gestaltenwandler ganz gerne ....auch wenn mir da kein besonders ins Auge springt.

    Aber bei meiner Lieblingsserie Supernaturel....gibt es einen Werwolf, der sein Nest verlassen hat auf einer Insel und in der Folge dann auf Sam trifft.

    Was eigentlich den Tod des Werwolfes zur Folge haben muss. Aber nicht jeder Werwolf ist böse und da beiden dann auch noch der Hölle gemeinsam entkommen sind.

    Verbindet sie eine große Freundschaft und Verbundenheit...leider weiß ich den Namen nicht mehr...sorry.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Bücher über Wesen wie Gestaltwandler und Vampiren und meine Lieblingsbücher davon sind die Bänder Der Black Dagger Reihe, die Bücher von Yasmine Galenorn (Die Schwestern) und die Cat & Bones Reihe :-) Serie daher eher weniger - bleibe lieber da auch bei den Büchern :-)

    Und gerne weiter wieder mein Glück für Paket 1, 3 und 4 versuche :-)

    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die mag ich sehr. Meine Lieblingsserie dazu ist True Blood und mein Wunschgewinn:
    Halloween-Überraschungspaket.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Hey:)
    Danke für deinen schönen Beitrag.
    Ja, ich mag sie sehr. Meine Lieblingsfarbe dazu ist Supernatural und True Blood.
    Liebe grüße Shuting:)
    PS: Ich würde nur für Preis 1, 3 und 4 in den Lostopf springen.

    AntwortenLöschen
  5. huhu

    ich mag alles fantasy gestalten und der beste film ist wohl twilight supernatural bitten teen wolf

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    ja, ich mag Werwölfe und finde sie sehr interessant... besonders gerne mag ich Teen Wolf und True Blood :D
    Ich würde gerne für alle Preise in den Lostopf hüpfen ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  7. ich mag bzw. mochte die Serie Grimm ganz gerne. Fand die erste Staffel Hammer! Die zweite und dritte ging anfangs auch noch, aber irgendwie... war die erste Staffel doch die besten Episoden der Serie...
    Es gibt noch mehr Serien und auch den einen oder anderen Film mit Werwölfen und oder Gestaltwandlern, mir fallen aber jetzt auf Anhieb nicht die Titel ein...
    Ob und was ich gewinne, würde ich gerne dem Glücksfaun überlassen... (-;

    AntwortenLöschen
  8. Huhu

    ja ich mag die total und da fällt mir auf anhieb Teenwolf und Grimm ein *_* echt tolle Serien kann ich nur empfehlen.

    Würde gerne für das Taschenbuch in den Lostopf hüpfen :)

    Liebe Grüße Michelle

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...