26. Januar 2014

Memento - Die Feuerblume von Julianna Baggot




Klapptext: 
Eine düstere Welt ist es, in der die 16-jährige Pressia lebt. Vor Jahren wurde die Zivilisation von Bomben zerstört, die Luft ist voller Asche und Gefahren lauern in jedem Winkel. Die Überlebenden sind entstellt – nur die Reinen, die im Schutz des Kapitols die Katastrophe überstanden haben, sind unversehrt. Nachdem Pressia und Bradwell das Militärregime besiegt haben, wollen sie nun eine eigene Armee aufbauen, um das Kapitol zu stürzen. Und sie müssen das Geheimnis um ein Serum lüften, das möglicherweise alle retten kann.
Quelle: Baumhaus Verlag

Meine Meinung:
Pressia und Bradwell haben sich den Rebellen angeschlossen. Deren Plan ist es, dass Kapitol anzugreifen. In der Zwischenzeit beschließt Pattrige, von ihnen heraus zu helfen und kehr zu seinem Vater und zum Kapitol zurück.
Das ist in großen Zügen der Inhalt dieses Teils. Obwohl es eine ganze Weile her ist, dass ich den 1. Teil als Hörbuch gehört habe, konnte ich mich doch schnell wieder zurecht finden und viele Dinge sind mir beim Lesen sofort wieder eingefallen. Wie schon beim ersten Teil wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Handlung ist auch dieses Mal sehr düster und teilweise sehr erdrückend. Mir kam es dieses Mal sogar noch etwas Schlimmer vor, was wahrscheinlich daran lag, dass ich den 1. Teil als gekürzte Hörbuch Version gehört habe. Besonders befremdlich kamen mir immer die Abschnitte vor, die aus der Sicht des Captains der Rebellen erzählt wird.
Die Beziehungen zwischen Pressia und Bradwell und Pattrige und Lydia werden in diesem Teil intensiviert und beide Paare kommen sich näher. Viele Fragen werden in diesem Teil beantwortet und am Schluss gibt es wirklich interessante Entwicklungen. Gerade diese Entwicklungen machen mich sehr neugierig auf den 3. Teil. Dieser erscheint bereits im Sommer 2014 und wird 9 Jahre in der Zukunft spielen.

Von mir gibt es dieses Mal 9 von 10 Punkten. 

1 Kommentar:

  1. Es gefällt anscheinend wirklich vielen. Band 1 habe ich auch bereits gelesen und nun muss ich wohl endlich Band 2 kaufen und weitermachen. ^.^

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...